Wie im richtigen Arbeitsleben, so muss man sich auch bei der Feuerwehr ständig fortbilden. Der Freistaat Bayern unterhält dafür 3 Feuerwehrschulen. An der Feuerwehrschule Geretsried absolvierte unser 1. Kommandant Tobias Schwaiger einen der anspruchsvollsten Lehrgänge zum „Führer im ABC-Einsatz“, also bei Unfällen mit Gefahrstoffen. In 2 Wochen wurde vertieft auf die Gefahren von atomaren, biologischen und chemischen Stoffen eingegangen aber auch wie man Schadenslagen bei Beteiligung dieser Stoffe bewältigen kann. Die Auswahl der richtigen, persönlichen Schutzausrüstung war nur ein wichtiges Thema, das behandelt wurde. Informationsgewinnung, welcher Stoff beteiligt ist, sei es durch Sicherheitsdatenblätter, Warntafeln oder Datenbanken aber auch durch messen mit Mehrgasmessgeräten oder Prüfröhrchen waren neben der richtigen Einsatztaktik weitere Schwerpunkte dieses Lehrgangs. Zur Festigung des erlangten Wissens wurden 19 Übungseinsätze im weitläufigen Übungsgelände der Feuerwehrschule absolviert. Jeder Teilnehmer war zweimal als Gruppenführer eines Löschfahrzeugs gefordert und einmal als Einsatzleiter. Ein wichtiges Ziel des Lehrgangs war es, den Teilnehmer die Angst vor solchen herausfordernden Einsätzen zu nehmen, nicht aber den nötigen Respekt. Nun gilt es, dieses neue Wissen in den Einsatz- und Übungsdienst der Freiwilligen Feuerwehr Bergen einfließen zu lassen.