--- 1. Übung 2021 am 25.01.2021 - Videokonferenz --- Beginn mit Gruppenübungen am 01.02.2021 für Gruppe 1 ---

Der Oktober stand bei der Feuerwehr Bergen ganz im Zeichen der Ausbildung.

Wie im richtigen Arbeitsleben, so muss man sich auch bei der Feuerwehr ständig fortbilden. Der Freistaat Bayern unterhält dafür 3 Feuerwehrschulen. An der Feuerwehrschule Geretsried absolvierte unser 1. Kommandant Tobias Schwaiger einen der anspruchsvollsten Lehrgänge zum „Führer im ABC-Einsatz“, also bei Unfällen mit Gefahrstoffen.

Am Freitag und Samstag waren wir Teil der Katastrophenschutzübung des Kreisfeuerwehrverbands. Dabei ging es vor allem um die Kommunikationsstrukturen und Rückfallebenen der Feuerwehr auf Landkreisebene.

Unsere beiden Feuerwehrkameraden Jakob Huber und Jakob Lick nahmen am Samstag erfolgreich an einer Realbrandausbildung in der Rauchgasdurchzündungsanlage (RDA) in Übersee teil.

Kurz vor der verdienten Sommerpause übten die Wehren aus Bergen und Staudach-Egerndach den Einsatz bei einer umfangreichen Technischen Hilfeleistung.